Seite wählen

und viele andere, die man an dieser Stelle nennen kann. Es ist schon dreist und unverfroren, wie derzeit die Preise im Handel erhöht werden. Da fragt man sich bei jedem Einkauf 2 Bananen oder einen Blumenkohl, beides für 3 Euro und mehr.

Wir als Verbraucher scheinen dabei völlig machtlos zu sein, denn wie es den Anschein hat, haben wir uns weitestgehend unserem Schicksal ergeben. Aber auch Institutionen wie die Verbraucherzentralen oder die Gewerkschaften stehen hier nicht auf und machen endlich mal Bambule. Man muss diesen Abzockern auch einmal deutlich zeigen, dass man mit dem Verbraucher dann auch nicht alles machen kann.

Vielleicht muss man einmal auf die Strasse gehen, um unseren Politikern klar zu machen, dass die staatlich vermeldete Inflationsrate nicht dem wahren Leben entspricht. Wir haben hier teilweise Preissteigerungen von 300% und mehr, und dies bei Lebensmitteln, die wir seit Jahren auf den Tisch gebracht haben.

Alle unsere „ich gehe auf die Barrikaden“-Institutionen, die wir in den 80er Jahren noch kannten, sind mittlerweile etablierte politische Parteien und auch mit der Politik so verwoben, dass man die im Griff hat. Jeder, der sich dagegen erhebt, wird zum Staatsfeind erklärt oder aber in die rechte Ecke gedrückt. Unser Verfassungsschutz kann das besonders gut. Horch und Guck gab es nicht nur im Osten. Unser Bundesverfassungsschutz ist die Fortsetzung davon.

Als Bürger müssen wir unsere Rechte verteidigen und unseren Politikern auch einmal zeigen, „so geht es nicht weiter“. Das aber bitte nicht mit Gewalt und auch nicht mit Hassbotschaften. Damit macht man sich unglaubwürdig. Gewalt ist kein Argument.